Kulturbühne | Lieder & Arien
Datum: 20.11.2020

Lieder & Arien
Katja Maderer und Firmian Drost Brunner von der Kreismusikschule Passau Firmian Drost,... mehr

Produktinformationen "Kulturbühne | Lieder & Arien"


Katja Maderer und Firmian Drost Brunner von der Kreismusikschule Passau


Firmian Drost, geb. 2000, erhielt mit sechs Jahren bei Larissa Pfeffer in Simbach am Inn den ersten Klavierunterricht. Von 2011 bis 2018 war er Schüler von Zsuzsanna Lugosi an der Kreismusikschule Passau und nahm in diesen Jahren als Mitglied der staatlich unterstützten Förderklasse regelmäßig am Wettbewerb „jugend musiziert“ teil. In verschiedenen Kategorien erhielt er auf Bundesebene mehrere Preise. Für diese Leistungen wurden ihm und Katja Maderer der Sparkassen-Jugendmusik-Förderpreis 2015 und der Nachwuchsförderpreis des Landkreises Passau 2017 verliehen. Aktuell studiert er bei Prof. Martina Bauer an der Hochschule für Musik und Theater München.

Seit 2018 ist Firmian Stipendiat der Stiftung Maximilianeum.

 

Katja, geboren 2000 in Passau begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von 5 Jahren mit der Violine und am Klavier. Gesangsunterricht erhielt sie seit 2013 in der Begabtenförderklasse von Kurt Brunner an der Kreismusikschule Passau.

In beiden Bereichen, Violine und Gesang, war Katja bereits sehr erfolgreich beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Sie erhielt sowohl in solistischen, als auch in kammermusikalischen Kategorien 1. Preise auf Regional-, Landes- und Bundesebene.

Mehrmals war Katja schon in der Sendung „On Stage“ auf BR-Klassik zu hören. Im Rahmen des Bayerischen Musikschultages wurde sie sowohl im Vokal-Duo, als auch solistisch aufgezeichnet (u.a. Schumanns Widmung), beim Kammermusikkurs des Bayerischen Landesjugendorchesters sendete der Bayerische Rundfunk das Poemetto Lirico „Il Tramonto“ von Ottorino Respighi mit Katja Maderer als Solistin.

Die junge Sopranistin tritt bereits in Deutschland und Österreich als Solistin auf. Unter anderem sang sie in der Spielzeit 2014/2015 am Landestheater Niederbayern im Musical „West Side Story“ in der Rolle des „Girl“ den Song: „Somewhere“, 2017 trat sie bei der Veranstaltungsreihe „Menschen in Europa“ in Passau vor Placido Domingo und Rolando Villazon auf.

2015 wurde Katja mit ihrem Klavierpartner Firmian Drost mit dem Jugendförderpreis der Sparkassenstiftung Passau ausgezeichnet, 2017 wurde dem Duo der Kulturförderpreis des Landkreises Passau verliehen. Außerdem ist Katja Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben, seit 2017 wird ihr eine Violine des französischen Geigenbauers Charles Adolphe Gand von 1851 zur Verfügung gestellt.

Seit dem Wintersemester 2018 studiert Katja im künstlerischen Bachelorstudiengang an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse von KS Prof. Christiane Iven.

 

Einlass: 18.30 Uhr
Beginn: 19.00 Uhr

Übrigens: Im Kartenpreis ist der Eintritt in die Spielsäle enthalten!

Bitte beachten Sie: Zum Besuch der Veranstaltungen müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein und einen gültigen Personalausweis bei sich haben. Spielteilnahme ab 21 Jahren. Um angemessene Kleidung wird gebeten (Sakko und Hemd).

Reservierung
Tickets zu diesem Event können Sie nur noch an der Abendkasse vor Ort kaufen.
5,00 € *
Sitzplatzauswahl

Grüne Plätze sind noch verfügbar. 
Um eine Platzauswahl rückgängig zu machen, klicken sie diesen bitte nochmals an.

Grüne Plätze sind noch verfügbar.
Um eine Platzauswahl rückgängig zu machen, klicken sie diesen bitte nochmals an.

Anzahl Tickets: 0

Sie können durch klicken auf einem freien Sitzplatz mit grüner Markierung auf dem Saalplan reservieren und anschließend in den Warenkorb für einen späteren Kauf übernehmen.
grün: freier Sitzplatz
gelb: reservierter Sitzplatz
rot: bereits verkauft
  • BFU-E-02267

Zuletzt angesehen